Newsletter Januar 2014 als Download
Newsletter 0114.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.4 KB

Newsletter                                01/2014

 

Liebe Eltern,

 

herzlich willkommen zum ersten Newsletter der Grundschule Dedensen!

Seit längerer Zeit wurde dieser Newsletter bereits hier auf unserer Schulhomepage angekündigt. Nun steht er Euch als neue „Eltern-Informations-Quelle“ zur Verfügung.

Wir sind gespannt, wie er Euch gefällt.

Als allererstes möchten wir die Gelegenheit nutzen, ein ganz großes „Dankeschön“ an Carsten Nordmann auszusprechen.

Carsten hat die Homepage der Grundschule Dedensen entworfen und eingerichtet. Mit zahlreichen Fotos, die er auch überwiegend selbst macht, Presseinformationen, Terminen und zahlreichen weiteren Infos füllt er sie immer aktuell mit Leben.

Nun sorgt er auch dafür, dass die erste Ausgabe unseres Newsletters Euch auf diesem Weg erreicht.

 

Die „Grüne Pause“

 

Die „ Grüne Pause“- der ein oder andere ist wahrscheinlich schon mit diesem Begriff vertraut und weiß, dass in unserer Schule durch diese Aktion zweimal im Jahr versucht wird, Kinder für gesundes Essen zu begeistern.

Dass es sich dabei um vitaminreiche und gesunde Snacks handelt, wissen viele Eltern schon. „Aber wie genau läuft das eigentlich ab?“, fragen sich die Eltern, die keine Möglichkeit haben dabei zu sein.

In jedem Klassenraum werden die Tische so aufgestellt, dass die Kinder in drei bis vier Gruppen reibungslos arbeiten können.

Jedes Kind bekommt ein Brett und einen Messer (keine Angst, die Erstklässler bekommen nur Brotmessern, da der Pflasterverbrauch an diesem Tag ohnehin schon steigt J)

Es gibt vier Gruppen, wobei in jeder Gruppe alle Klassen vertreten sind.

Eine Gruppe macht Obstspieße: Obst wird gewaschen, geschält, geschnitten und aufgespießt.

Zwei Gruppen arbeiten an den „Gemüseschiffchen“: Ein Brötchen mit Gemüse, klingt ja langweilig, aber: „Schmiere das Brötchen mit Frischkäse, schneide Paprika rund für das Schiffboard, lege Salat als Boden darauf, stecke den Zahnstocher in die Mitte, auf den man dünngeschnittene Karotten als Segel platziert und schau mal an,

es ist kein langweiliges Butterbrot, sondern ein gesundes „Schiffbrot“, was jedes Kind sofort essen möchte.“

Eine Gruppe deckt die Tische in der Küche und bereitet in der Körnerecke alles für den Joghurt-Müsli-Nuss-Honigbecher vor.

Damit alles problemlos und verletzungsfrei abläuft, sind natürlich die Lehrkräfte, Pädagogischen Mitarbeiter und „helfende Eltern“ in jeder Gruppe dabei.

Es macht Spaß, anzusehen wie konzentriert und fleißig die Kinder arbeiten, um am Ende das Ergebnis stolz präsentieren zu können.

Jede Gruppe erzählt den Kindern, die schon an den Tischen mit knurrenden Mägen Platz genommen haben, bereit die eigenen Früchte der Arbeit zu verzehren, wie das Resultat entstanden ist.

Endlich ist es so weit! Die Kinder dürfen ans Büffet, um die Snacks, die sie mit Spaß und Mühe zubereitet haben, auf die Teller zu legen.

Bunte Teller, strahlende Gesichter! Auch wenn davor manche Kinder kein Gemüse gemocht haben, ab dem Moment wo das selbsthergestellte „Schiffbrot“ gegessen ist, wird das gesunde Essen geliebt.

„Grüne Pause“- wieder mal das Ziel erreicht!!!

Was ist Evaluation?

 

Seit einiger Zeit dürfen Schulen viele Dinge selbst bestimmen. So dürfen sie zum Beispiele Lernzeiten selbst gestalten oder darüber entscheiden, ob sie an einem Programm wie der bewegten Schule teilnehmen oder welche pädagogischen Konzepte sie sie sonst umsetzen möchten.

Im Gegenzug dazu sind alle Schulen in Niedersachsen dazu verpflichtet, jährlich den Erfolg ihrer Arbeit zu überprüfen und zu bewerten. Diese Überprüfung und Bewertung wird in der Sprache der Wissenschaftler „Evaluation“ genannt. Wenn die Schule die Überprüfung ihrer Arbeit selbst vornimmt, nennt man das „Selbstevaluation“.

Evaluation ist wichtig um zu überprüfen, ob die Schule mit ihren Maßnahmen tatsächlich die Ziele erreicht, die sie sich gesteckt hat. Sollte dies nicht der Fall sein, können aufgrund der Evaluationsergebnisse Verbesserungsmaßnahmen geplant und durchgeführt werden. Auch über diese darf die Schule dann selbst entscheiden.

Und wie funktioniert Evaluation an unserer Schule?

Zurzeit kann man auf unterschiedliche bereits vorhandene Verfahren zur Selbstevaluation zurückgreifen oder ein eigenes Verfahren entwickeln.

Die Grundschule Dedensen hat sich von 2009 bis 2012 für das Verfahren mit dem „Lüneburger Fragebogen“ entschieden.

Für November 2013 wurde von der Schule ein eigener Fragebogen erarbeitet. Dieser wurde in der Gesamtkonferenz am 23.10.2013 genehmigt.

Alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern der 4. Klasse sowie alle Lehrerinnen und Pädagogische Mitarbeiter haben diesen Fragebogen zum Ausfüllen bekommen. Die Teilnahme ist grundsätzlich freiwillig und wie bei einer Wahl, anonym.

Die Befragung für die Schülerinnen und Schüler war vom 4.11. – 8.11.2013 während der Schulzeit.

Die Auswertung der Fragebögen fand Anfang Dezember statt und kann nach Absprache in der Schule eingesehen werden.

 

Internationaler Vorlesetag am Freitag, den 15.11.2013

 

An der Grundschule Dedensen konnte auch in diesem Jahr der Internationale Vorlesetag stattfinden.

Die Betreuerinnen der Lesestube, Frau Eberhardt, Frau Ernst und Frau Bernhofen kamen in der 1. Stunde in der Zeit von 8.15 - 9.00 Uhr in die Klassenräume um den Kindern vorzulesen.

Sie hatten wieder tolle Bücher ausgesucht und lasen spannende Geschichten vor.

Die Schülerinnen und Schüler waren aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer  und haben sich über das Vorlesen gefreut.

Vielen Dank an das Team der Lesestube Dedensen!

 

Hier ein paar wichtige Termine

 

Auch wenn diese, wie bei uns auch, sich bei dem ein oder anderen sicher schon mehrfach wiederholt haben, wird es Euch nicht anders gehen als uns. Wann war nochmal Schulschluss am letzten Schultag, wie war das mit den Zeugnisferien......?

Daher hier für alle zur Orientierung die wichtigsten Termine bis Mitte April

Halbjahreszeugnisse gibt es amMittwoch, den 29.01.Schulschluss ist dann, wie immer  nach der dritten Stunde um 10:55 Uhr und am 30. und 31.01.2014 sind Zeugnisferien

13.02.2014 Faschingsbasteln am Vormittag zur Vorbereitung auf Rosenmontag- ist klassenintern und nur zur Info für uns Eltern - weiter ist nichts zu beachten.

03.03.2014 Rosenmontag. Die Kinder feiern Fasching in der Schule.

20.03.2014 für die vierte Klasse der Känguru Wettbewerb (Mathe). Dieser Wettbewerb findet jährlich immer am dritten Donnerstag im März in mehr als 50 Teilnehmerländern gleichzeitig statt. Er soll Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen. Es ist ein freiwilliger Klausurwettbewerb an dem die Grundschule Dedensen teilnehmen wird.

27.03.2014 Zukunftstag - für uns weniger interessant - "große" Schüler aus den weiterführenden Schulen hospitieren zwischen 8:00 und 13:00 Uhr. Meistens wird an verschiedenen Projekten gearbeitet.

03.04. – 22.04.2014 Osterferien. Schulschluss ist lt. Stundenplan.
Merke: Schluss nach der Dritten nur bei Zeugnissen!

Für alle weiteren Termine und klassenübergreifenden Aktivitäten schaut bitte unter der Rubrik „Termine“.

Ansonsten wünschen wir Euch weiterhin noch viel Spaß beim surfen auf dieser Homepage!

Herzliche Grüße von Eurer Steuergruppe

Januar 2014