Der Ablauf eines Schulvormittags sieht wie folgt aus:

Der offene Anfang ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern im Klassenraum einen ruhigen, gleitenden Beginn in den Schulvormittag. Es findet ein erster Austausch mit Freunden und Mitschülern statt.

An unserer Schule wird darauf geachtet, dass für den Unterricht auch längere Lernphasen zur Verfügung stehen.

In den ersten beiden Unterrichtsstunden unterrichtet nach Möglichkeit der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin. Sie sollen den Vormittag beginnen und können die Rhythmisierung anpassen.

Nach Möglichkeit ist für jede Klassenlehrkraft auch einmal in der Woche ein ganzer Unterrichtstag in ihrer Klasse vorgesehen. Klasseninterne Projekte, Ausflüge und offene Unterrichtsformen bieten sich an einem solchen Tag besonders an.

Aus pädagogischen Gründen verzichten wir auf die Klingel.

Nach der 1. Stunde oder nach der 2. Stunde können die Kinder in Ruhe in ihrem Klassenraum frühstücken. Während dieser Zeit kann die Lehrkraft aus einem Buch vorlesen. Die Zeit des Frühstückens wird auch dazu genutzt, die Kinder auf eine gesunde Ernährung vorzubereiten sowie für die Mülltrennung zu sensibilisieren.

Die Pausen verbringen die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof. Es steht ihnen eine Pausenkiste mit Spielzeugen zur Verfügung. Während der Regenpausen bleiben die Kinder in ihren Klassen.